+49 3727 62070

Einmal durchspülen bitte
Die Automatikgetriebespülung im Überblick

Wenn Ihr Fahrzeug beim Schalten seltsame Geräusche macht oder ungewöhnlich ruckelt, sollten Sie dies in aller Regel in Ihrer Werkstatt abklären lassen. Eine Vielzahl verschiedener Probleme kann dahinter stecken. Ganz unterschiedlich natürlich auch je nachdem, um welches Fahrzeug es sich handelt. Handelt es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Automatikfahrzeug, sollte bei einer derartigen Problematik definitiv eine Getriebespülung in Betracht gezogen werden. Sie haben noch nie davon gehört? Im Folgenden erfahren Sie, worum es sich bei der Getriebespülung handelt und warum Sie diese regelmäßig durchführen lassen sollten.

Was passiert eigentlich im Getriebe?

Wenn man nicht in einem Beruf tätig ist, der sich mit der KFZ-Mechanik beschäftigt, ist es oft schwer nachzuvollziehen, warum bestimmte Umstände dazu führen, dass Teile gewechselt, ausgetauscht oder eben gespült werden müssen. Daher erstmal ein kleiner verständlicher Ausflug in die Welt des Getriebes. Das Getriebe Ihres Fahrzeuges ist dafür verantwortlich, die Leistung des Motors aufzunehmen und über die Antriebswelle an die Radachse weiterzuleiten. Durch Wechseln des Ganges greifen die Zahnräder im Inneren des Getriebes unterschiedlich ineinander. Je nach Fahrtsituation braucht es einen anderen Gang, um die Kraft des Motors richtig umzuwandeln. Falsches Schalten schadet auf kurz oder lang daher dem Getriebe. Sowohl im manuellen Getriebe als auch im Automatikgetriebe ist die Funktionsweise erstmal gleich. Beim manuellen Getriebe wird das Schalten durch das Betätigen einer Kupplung durch Sie als Fahrer selbst ausgelöst, beim Automatikgetriebe geschieht dies automatisch. In der Wartung liegt zwischen den beiden Getrieben aber ein deutlicher Unterschied, weswegen eine Getriebespülung auch nur bei Automatikgetrieben relevant ist.

Daher ist eine Automatikgetriebespülung sinnvoll

Bei einem Automatikgetriebe findet automatisch ein gleitender Gangwechsel zwischen einer Vielzahl verschiedener Zahnräder statt, wodurch das vom manuellen Schaltgetriebe bekannte Rucken beim Schalten entfällt. Fängt Ihr Automatikfahrzeug also beim Schalten an zu rucken, sollten Sie wie eingangs erwähnt eine spezialisierte Werkstatt aufsuchen. Eine Getriebespülung kann hier bereits die Lösung sein, sie kann aber nicht von jeder Werkstatt durchgeführt werden. Wir bieten diese spezielle Technik an, um so die Langlebigkeit des Getriebes zu erhalten. Denn der Wechsel eines defekten Getriebes ist mit einigen tausend Euro definitiv teurer als eine regelmäßige Getriebespülung. Idealerweise findet diese nicht erst statt, wenn das Auto bereits ruckelt und es somit schon zu Ablagerungen gekommen ist, sondern sollte routinemäßig durchgeführt werden. Unsere Empfehlung lautet alle 60.000 bis 80.000 km Laufleistung. Was aber macht die Getriebespülung nun notwendig? Grundsätzlich kann man sich die Getriebespülung bildlich einfach vorstellen wie der Name es schon sagt: das Automatikgetriebe wird anhand eines durchdachten Spülsystems einmal kräftig durchgespült und aufgeräumt. So gelangen winzige verunreinigende Metallteilchen und Belagpartikel nach draußen. Durch Abnutzung des Getriebes können sich diese nämlich zwischen den Kupplungslamellen ansammeln und bilden mit dem Getriebeöl einen funktionsstörenden Schmutzfilm. Auch das Getriebeöl kann grundsätzlich mit der Zeit an Schmierfähigkeit verlieren und behindert so die gleitenden Schaltvorgänge. Anders als beim manuellen Schaltgetriebe kann beim Automatikgetriebe nicht einfach ein Ölwechsel vorgenommen werden, um dieses Problem zu beheben. Dies liegt an der Konstruktion des Automatikgetriebes, da am Drehmomentwandler keine Ablassschraube vorhanden ist. Selbst wenn man einen enormen Zeitaufwand betreiben würde, um das Getriebeöl wechseln zu können, würde dies dem Problem der Verschmutzung nicht entgegen wirken. Man hätte dann zwar altes Öl abgelassen, die Ablagerungen und somit der eigentliche Schmutz im Getriebe würde dennoch zurückbleiben und weiterhin zu Problemen beim Schalten führen. Hier kommt also die spezielle Technik der Getriebespülung zum Einsatz. Das Spülsystem pumpt dabei das alte Öl aus dem Automatikgetriebe. Anschließend wird eine leistungsstarke Reinigungsflüssigkeit durch das Getriebe gespült, um danach wieder frisches Getriebeöl in das Fahrzeug zu leiten. Ebenfalls die Ölwanne wird im Rahmen der Spülung vom alten Öl bereinigt und ein neuer Getriebeölfilter wird eingebaut. So werden alle Ablagerungen entfernt und durch das neue Öl laufen die Schaltvorgänge wieder reibungslos. Ihr Fahrzeug hat ein gereinigtes Getriebe und Sie haben wieder einen angenehmen Fahrkomfort.

Diese spezielle Technik beläuft sich im Gegensatz zum Wechsel eines defekten Getriebes auf ein paar hundert Euro, schützt Ihr KFZ ebenfalls vor frühzeitigen Verschleiß und leistet so auch noch einen Beitrag zu dessen Funktionserhalt. Wir sprechen daher gegenüber jedem Besitzer eines Automatikfahrzeuges eine klare Empfehlung aus, regelmäßig eine Getriebespülung durchzuführen, um die Langlebigkeit des Getriebes aufrechtzuerhalten.

Wir haben für Sie geöffnet

Service
Mo.–Fr.: 6:30–18:00 Uhr
Sa.: 8:00–12:00 Uhr
Verkauf
Mo.–Fr.: 9:00–18:00 Uhr
Sa.: 9:00–12:00 Uhr

Jetzt Termin vereinbaren

Wir sind Vertragshändler
zur CITROËN Händlerseite »

Wir sind Servicepartner
zur PEUGEOT Händlerseite »

Mit dem Wohnmobil die Welt entdecken
zur Wohnmobilvermietung »